Register
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Charakterisierung
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Nr.
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Bezeichnung
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Hauptwerk
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01
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Bordun 16
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Dunkel im Klang, gibt dem Werk die Gravität.
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02
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Principal 8
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Steht im Prospekt. Es verleiht der Orgel den typischen Klang.
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03
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Viola da Gamba 8
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Verleiht streicherartigen Klang, der an die Gambe erinnert.
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15
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Konzert-Flöte 8
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Melodisch vom Tenor bis in den Melodiebereich, solistisch und zur Harmonisierung der Grundstimmen zu verwenden.
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04
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Gedeckt 8
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Zur Begleitung der Solostimmen im Schwellwerk
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05
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Oktave 4
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Prinzipalartiger Klang, gibt den Grundstimmen mehr Bestimmtheit.
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06
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Viole d’amour 4
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Ein flötig streichendes Register, passend zu Gambe und Flöte und zur Aufhellung der Grundstimmen
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07
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Nasard 2 2/3
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Verleiht in der Kombination mit den Grundstimmen einen näselnden Klang.
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08
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Oktave 2
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Gibt dem Prinzipal und den Grundstimmen mehr Bestimmtheit und Deutlichkeit.
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09
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Terz 1 3/5
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Mischbar zu wehmütigen Sesquialtertönen, zur leuchtenden Cornetfarbe, zur Einfärbung der Mixtur
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10
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Mixtur 5fach
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Krönt den Grundklang und trägt entscheidend zur festlichen Klangfärbung bei.
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11
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Fagott 16
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Zur würzigen Einfärbung der Stimmen im Hauptwerk, aber auch zu besonderen Baß-Soli geeignet.
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12
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Fagott 8
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Farbig, mischfähig ohne Schärfe, aber klarem Ansatz, zum Plenum mit Mixtur und frischen Soli geeignet.
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Schwellwerk
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35
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Stillgedackt 16
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Gibt dem Werk die nötige Ruhe und Feierlichkeit.
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13
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Viola 8
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Ein farbiges durchsichtiges Streicher-Register, mit Baß- und Diskant-Octavkoppel ein Streicher-Ensemble
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14
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Unda maris 8
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Als Principal-Schwebung zu verwenden.
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36
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Aelonine 8
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Ein sanftes, zartes, feines, streichendes Register
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15
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Konzert-Flöte 8
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Melodisch vom Tenor bis in den Melodiebereich, solistisch und zur Harmonisierung der Grundstimmen zu verwenden.
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16
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Cor de nuit 8
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tragfähig, gut mischbar
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17
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Fugara 4
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Farbig und kräftig, mit den Grundregistern ergibt es den Principalklang im Schwellwerk.
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18
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Flauto traverso 4
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Füllige, chraktervolle 4Fuß Flöte, melodisch, solistisch
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19
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Piccolo 2
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Ein tragfähiger, gut hörbarer, leuchtender 2Fuß ohne Schärfe
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20
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Horn 8
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Weich und ohne viel Ansatz, im Baß dunkel, zum Diskant hin mit verträumter Melodieführung
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21
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Oboe 8
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Französisch, elegant und fein, mit Tremulant sehr eindringlich
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22
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Vox humana 8
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Ein sehr farbiges, klares Register, mit Cor de nuit und Tremulant mit besonderer Wirkung
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Pedal
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23
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Groß Bordun 32
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Gibt dem gesamten Werk die Gravität, aber auch alleine zur Begleitung besonders feierlichen Auftritte mit geschlossenem Schwellwerk
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24
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Violon 16
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Mit schönem, markantem Strich
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25
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Gedacktbaß 16
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Der universelle 16Fuß für die Pedalbegleitung
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26
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Oktavbaß 8
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Im Prospekt, prinzipalartiger Klang
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27
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Cello 8
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Die markante 8füßige Pedalstimme mit klarem Ansatz und guter Ansprache
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28
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Gedackt 8
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Zur flötigen Aufhellung der Pedalstimmen
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29
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Oktave 4
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Verleiht dem Pedalklang die Bestimmtheit.
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30
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Fagott 16
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Dunkle, weiche Ansprache, das bestimmende Element der Orgel
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31
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Baß-Trompete 8
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Kräftige, dunkle Baßtöne, im Verlauf melodischer, sehr tragfähig und mischfähig mit dem Plenum
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32
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Fagott 8
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Die dezentere 8füßige Zunge im Pedal für das Mezzo-Forte
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33
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Cantus 4
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Die 4Fuß-Zunge für das Plenum und schöne cantus-firmus-Töne
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34
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Cornet 2
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Die 2Fuß-Zunge zur Aufhellung der Baßlage
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Die Charakterisierung der Register ist dem Angebot des Gerald Woehl entnommen.