Unsere Ziele und Motive

Zum Bau und zur Ausstattung des neuen Pfarrzentrums am Maxhofweg hatte die Pfarrei St. Nikolaus Neuried einen beachtlichen Betrag aus eigener Kraft zuzuzahlen. Die Pfarrmitglieder spendeten zwar fleißig, es kamen 570.000,- € zusammen, eine beachtliche Leistung. Die Kosten für eine Orgel sind in diesem Betrag allerdings nicht enthalten. Die Neuanschaffung einer Orgel ist aber ausschließlich als Eigenleistung von der Pfarrei zu finanzieren.

Dies zu unterstützen, war zunächst ein wichtiges Anliegen des Fördervereins, der am 28. Februar 2008 von zehn Gründungsmitgliedern – darunter die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Neuried, Ilse Weiß – ins Leben gerufen wurde.

Über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Reinerlöse von Konzerten und Orgelpatenschaften wurden vom Verein rund 262.000 €  „eingesammelt“. Mit diesem Betrag leistete unser Verein einen  erheblichen Beitrag an die Pfarrei St. Nikolaus zur Finanzierung für die Errichtung unserer aufs Trefflichste in den Kirchenraum eingebetteten Orgel. Diese wurde am 25. Oktober 2015 von Weihbischof Engelbert Siebler geweiht ( siehe Kapitel Orgel der Pfarrkirche ).

Nach Erreichen dieses ersten Ziels verlagerte sich der Schwerpunkt unseres Engagements auf Erhaltung und weiteren Ausbau des künstlerischen Niveaus der Kirchenmusik in unserer Pfarrei, welches dank des unermüdlichen Einsatzes unseres hochqualifizierten Kirchenmusikers Max Hanft mittlerweile eine beachtliche Höhe erreicht hat. In diesem Sinn organisieren wir zahlreiche Konzerte mit unterschiedlichsten Themen und Künstlern ( siehe auch nachfolgende Konzerthistorie ) .

Um all dies zu ermöglichen, benötigen wir auch weiterhin entsprechende Mittel, zu denen Sie als Mitglied und/oder Spender gerne beitragen können ( siehe Mitgliedschaften und Spende )